Das müssen wir mal anders machen, aber: Wie sollen wir das auch noch packen?!?!

Meistens kommt alles zusammen! Man setzt alles in Bewegung, damit die laufenden Aufgaben bewältigt werden können und irgendwie reicht es doch nicht. Es wird klar, dass etwas geändert werden muss oder zumindest anders angepackt werden muss in der Organisation. Und meistens hat man auch schon eine grobe Idee, wo „der Hase im Pfeffer liegt“. Aber vor lauter Arbeit kommt man nicht dazu, eine vernünftige Analyse und Orientierung durchzuführen. Oder man ist sich nicht so ganz sicher, ob man „alles“ berücksichtigt hat.

Andererseits will man auch nicht eins der „großen Beratungshäuser“ heranholen, weil die vielleicht nach Schema F vorgehen und große Firmen gewöhnt sind. Wo bleibt dann der eigene persönliche Ansatz? Und wird man da nicht „überrollt“?

Ein anderes Problem kann sein, dass man nicht wirklich tief genug geht und nur die schnellen oder offensichtlichen Lösungen anpackt, die aber keine dauerhafte Befreiung bringen. Ansätze wie „10% Einsparung geht immer“ oder zusätzlicher Druck mag kurzfristige Erfolge bringen, aber nichts was auf Dauer hält. Und es gibt die Gefahr von Nebenwirkungen, wie Motivationsverlust, innere Kündigung oder wachsenden Krankenstand.

Ich gehe davon aus, dass die Menschen motivierbar sind und sinnvoll bzw. sinnerfüllt arbeiten wollen. Aufgrund von

  • Änderungen in den Gesetzen, Richtlinien und Vorschriften, die Interpretationsspielraum lassen,
  • Eingeschliffenen Gewohnheiten,
  • Festhalten an Aufgaben oder Angst vor Veränderung,
  • Suboptimalem Einsatz von persönlichen Fähigkeiten
  • Unterschieden zwischen persönlichen und Unternehmenszielen oder
  • Verschiebungen in der Konkurrenzsituation

kommt es häufig zu Einschränkungen, Blockaden oder Verknotungen in den Abläufen, die einen erhöhten Energieeinsatz erfordern. Hier setze ich an mit einer guten Analyse der Ist-Situation in Bezug auf

  • die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und Auswirkungen,
  • die handelnden Personen und
  • die strategischen Zielsetzungen der Organisation und der Beteiligten.

Auf dieser Basis entwickele ich Handlungsalternativen, die sich nach spezifischer Situation und Komplexität orientieren. Anschließend erarbeite ich mit dem Kunden seinen Weg und begleite den Umsetzungsprozess bis zum Abschluss. Auf diese Weise können neue Erkenntnisse und Justierungen zielgerecht integriert werden. Dabei hat es sich als sinnvoll und effizient erwiesen, die Begleitung nicht nach Erarbeitung des Wegs zu beenden, sondern auch eine Verantwortung für die Umsetzungsphase zu übernehmen. Dies kann die Form einer aktiven Begleitung nehmen oder in ein Interimsmanagement übergehen.

Was zeichnet meinen Ansatz aus?

Ich lege sehr großen Wert auf eine der spezifischen Situation angepasste und wertschätzende Arbeit. Daher fokussiere ich meine Analyse auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte und das Gespräch mit Ihnen und den Betroffenen. Erst nach der Entwicklung eines guten und tiefen Verständnisses kann ein kreativ neuer Ansatz entwickelt werden. Mit meiner großen und breit angelegten Kompetenzpalette sowie meiner Fähigkeit strategische Zusammenhänge zu verknüpfen, bin ich in der Lage, auch komplexe Zusammenhänge zu erfassen und Lösungsalternativen verständlich zu verdeutlichen.

Typische Problemstellungen:

  • Wie kann der nächste Entwicklungsschritt angepackt werden?
  • Wie kann eine Verkleinerung der Organisation gelingen, ohne die Motivation der Kernmitarbeiter zu gefährden?
  • Wie können zusätzliche Energien freigesetzt werden, um die Aufgaben zu bewältigen?
  • Wie kann ein Generationswechsel gelingen?
  • Wie können die Kompetenzen anders und gewinnbringender eingesetzt werden?
  • Wie kann Veränderung gestaltet werden, ohne die Motivation der Mitarbeiter zu unterlaufen?
  • Wo sind Schwachstellen, die den Gewinn drücken?

Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung und lassen Sie uns gemeinsam die ersten Schritte unternehmen!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare