Was kann ich für Sie als Berufstätige(r) tun?

Konflikte sind normal und Teil des Lebens. Sie können helfen bei der persönlichen und fachlichen Entwicklung, bei der Klärung von Positionen und Grenzen und ggf. auch die Kreativität befördern.
Allerdings können sie auch zum Problem für die Beteiligten werden, wenn dabei Grenzen überschritten werden, die jeder ganz persönlich und individuell hat. Dadurch entstehen dann Situationen die zu einer gravierenden Belastung für den Betroffenen, aber auch für sein Umfeld und/oder die Organisation werden. Für den Betroffenen kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten führen, wie Burn-Out, Mobbing oder innerlicher oder tatsächlicher Kündigung.
Um eine solche Eskalation zu vermeiden, ist es hilfreich, mit professioneller Hilfe nach alternativen Wegen oder Lösungen zu suchen. Dabei werden die „Knoten“ gelöst, die einen freien Energiefluss behindern und somit die eigenen Stärken einschränken.

Im Laufe meiner 35-jährigen Berufstätigkeit bin ich mit vielen verschiedenen Konfliktsituationen konfrontiert worden und konnte die daraus resultierende Kraft zur Veränderung erleben. Dabei habe ich eine besondere Fähigkeit entwickelt, neue Wege zur Konfliktlösung zu erarbeiten. Hierfür aktiviere ich insbesondere eine kreative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Coachee. Meine Ausbildung als Business- und Privatcoach unterstützt diese Kompetenz mit effektiven Gesprächsmodellen.

Beispielsituationen

a) Mit dem Vorgesetzten

  • Beförderung
  • Leistungsdruck
  • Ergebnis
  • Form der Arbeit
  • Delegation: zu viel/zu wenig

b) Aus Ihrer Sicht als Mitarbeiter

  • Bedürfnis nach mehr Eigenständigkeit, Entwicklung
  • Verbesserung der Arbeitsinhalte (z.B. Abwechslung)
  • Über- oder Unterforderung
  • Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes
  • Angemessene Würdigung Ihrer Arbeit – Bewertung/Bezahlung
  • Sicherstellung eines vernünftigen Informationsflusses

c) Aus Ihrer Sicht als Kollege

  • Ungleiche Behandlung
  • Neid/Übergriffigkeit
  • Ungerechte Führung/persönliche Vor-/Nachteile

Zu einer professionellen Behandlung gehören auf jeden Fall eine gute Situationsanalyse und ein Verstehen der Wirkmechanismen.
Je nach spezifischer Situation und daraus entstehenden Fragestellungen werden Lösungsstrategien in 3 bis 5 Stunden erarbeitet.