Über mich

Ich, Jahrgang 1956, studierte Betriebswirtschaft an der European Business School in Offenbach, Paris und London. Danach war ich zunächst im Verlagswesen als Controller, dann als Systemauditor in einem amerikanischen Mischkonzern sowie als Projektkaufmann im Anlagenbau tätig. Ab 1990 wechselte ich in einen französischen Konzern im Energiebereich als Controller in Frankfurt und Paris, als Geschäftsführer einer Ingenieurstochter in Berlin und als kaufmännischer Abteilungsleiter in Erlangen. Seit 2015 bin ich als selbständiger Coach und Berater in Frankfurt tätig. Nebenberuflich habe ich mich aufgrund meiner Herkunft intensiv mit der Saatzucht auseinandergesetzt und war 10 Jahre Mitglied des Verwaltungsrats einer großen deutschen Saatzuchtgesellschaft.

In meinen beruflichen Tätigkeiten wurde ich immer wieder mit Umbruchsituationen konfrontiert sowohl als Betroffener als auch in der Leitungsverantwortung. Beispiele hierfür waren:

  • Mehrfach Umzüge und Wechsel des Arbeitgebers (Deutschland und Frankreich)
  • Transfer des Arbeitsplatzes zu einer anderen Firma an einem anderen Ort
  • Sozialplan des Arbeitgebers mit Umorganisation
  • Verkauf des Arbeitgebers
  • Reorganisation des betreuten Unternehmens
  • Kauf einer spanischen Tochtergesellschaft und ihrer Integration ins operative Geschäft
  • Übernahme einer Geschäftseinheit

Daran konnte ich meine Fähigkeiten schulen, Brücken zu schlagen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Durch meine Fähigkeit, mich auf neue Situationen einzustellen und ein vertrauensvolles Miteinander zu erreichen konnte ich an vielen Stellen immer wieder positive Entwicklungen erreichen. Hilfreich dabei waren für mich verschiedene ehrenamtliche Engagements in den Waldorfschulen, auf die meine Töchter gingen, wo ich vor allem die wertschätzende integrative Arbeit gelernt habe. Tragend für mich sind natürlich auch meine Werte, die ich im Folgenden näher erläutere.

Aufgrund von persönlichen Entscheidungen möchte ich mich nun auf meine Fähigkeit konzentrieren, Menschen und Organisationen bei der Lösung von Energieblockaden zu helfen – zu ENTKNOTEN, um mehr Leichtigkeit in die Welt zu bringen.

Besondere Schwerpunkte setze ich in folgenden Bereichen:

Meine breite Basis, ergänzt um eine intensive Coaching-Ausbildung, erlaubt mir verschiedene Instrumente und Wege in meiner Arbeit für Kunden einzusetzen:

  • Coaching: Grundsätzlich ist der beste Spezialist zum gestellten Problem der Betroffene selbst. Ihm/Ihr sind in den meisten Fällen eigentlich schon (fast) alle ihm möglichen Varianten bekannt, aber nicht unbedingt bewusst. Hier dreht es sich darum, ihm durch verschiedene Gesprächstechniken zu dem Bewusstsein zu helfen und ihm damit den Zugang zu seiner Lösung zu verschaffen. Typischerweise handelt es sich hier um Arbeit mit Einzelpersonen oder allenfalls kleinen Gruppen.
  • Beratung: In manchen Fällen möchte der Klient fachliche Orientierung und Unterstützung, die ihm seine Prozesse beschleunigen oder schwierige Situationen lösen. Hier ist es wichtig, die entsprechende Erfahrung, das Know-how mit zu bringen und ihm nach einer guten Analyse Lösungsvarianten vorzuschlagen. Als weiteren Step können auch die Umsetzungsschritte definiert und beschrieben werden, um eine Umsetzungsbegleitung zu ermöglichen. Die Beratung kann hilfreich sein für Organisationen oder – in verfahrenen Situationen – für Einzelpersonen.
  • Interims Management: Bei Umbrüchen in Organisationen oder Unternehmen ist oft nicht die notwendige Kapazität vorhanden, die Veränderung zu konzipieren und gegenüber den Mitarbeitern auch durchzusetzen. Hier kann ich mit meiner Erfahrung auch in solchen Umbruchsituationen die Fähigkeit zur Verfügung stellen, den Umbruch in einer konstruktiven und zielbewussten Form zu einem Erfolg zu führen. Anschließend kann die neue Konstellation wieder mit den vorhandenen Kapazitäten weiter geführt werden.