Mein Wertekanon

Ich bin Betriebswirt und zertifizierter Business- und Privatcoach und habe in meiner 35-jährigen Berufstätigkeit in Deutschland und Frankreich mit verschiedenen Funktionen (Systemauditor, Controller, Geschäftsführer und kaufm. Abteilungsleiter) in unterschiedlichen Branchen viele Umbruchsituationen und Fragestellungen erlebt. Dabei haben sich folgende Werte als tragend für mich herauskristallisiert:

Aktives Zuhören

Jeder Mensch hat seine Geschichte, seine Werte, Referenzen, Bilder, Glaubenssätze etc. Nur wenn ich aktiv zuhöre kann ich ihn und seine Ansätze verstehen.

Vertrauensvoller Umgang miteinander

Für eine gute Zusammenarbeit ist eine gute Vertrauensbasis unerlässlich. Neben der Zusicherung der Vertraulichkeit liegt dies vor allem im persönlichen Kontakt und gegenseitigen Verständnis. Es war und ist mir ein großes Anliegen, diese Ebene immer wieder zu erreichen.

Gute Analyse der Zusammenhänge

Für mich war es schon immer wichtig, Zusammenhänge und die Gründe für Reaktionen und Abläufe zu verstehen. Daher habe ich meine analytischen Qualtitäten besonders entwickelt und trainiert. Voraussetzung für gute Ergebnisse ist allerdings auch ein unbefangenes Herangehen an Themen.

Kritisches Hinterfragen von Glaubenssätzen

Besonders durch meine Auslandsaufenthalte ist mir bewusst geworden, wie oft wir mit bereits gebildeten Annahmen, Sprachbildern und festen Vorstellungen von Zusammenhängen umgehen. Das ist durchaus nützlich, um schneller verstehen zu können, kann aber auch in die Irre führen, wenn das Gegenüber andere Vorstellungen und Bilder in sich trägt. Zudem können Glaubenssätze auch die Fähigkeit einschränken, mit Zusammenhängen anders umzugehen und sich zusätzliche Möglichkeiten zu verschaffen.

Klarheit und Korrektheit

Diplomatie ist die Kunst, mit Andeutungen und Weglassungen Konfrontation zu vermeiden und trotzdem etwas zu sagen. Dabei wird allerdings das gegenseitige Verständnis sehr erschwert und man weiß oft nicht, woran man ist. Mir liegt viel daran, verstanden zu werden und mich daher klar auszudrücken. Auch ein Vertrauensverhältnis kann nur entstehen, wenn man sich klar verständlich ausdrückt und so verhält, dass der Gegenüber sich angemessen behandelt fühlt. Der Spruch „Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu“ ist für mich hier leitend.

Zuverlässigkeit

Klarheit und Korrektheit im Moment des Handelns sollten auch in der Dauer wirken. Das bedeutet, dass man sich auch auf meine Aussagen oder Zusagen verlassen können muss. Hierbei kann es keine Ausnahmen geben.

Pragmatismus und Ideologiefreiheit

Aus der Erfahrung heraus, dass es durchaus unterschiedliche Erfahrungen und Herangehensweisen geben kann habe ich gelernt, meine Ansätze als Möglichkeit wahrzunehmen und offen, d.h. unbefangen an andere Ansätze heran zu gehen und sie zu prüfen. Der nächste Schritt kann dann sein, diese Ansätze pragmatisch umzusetzen. Ähnliches kann ich im Coaching- oder Beratungsprozess umsetzen und so helfen, neue Perspektiven zu entwickeln.

Durch Veränderung der Blickwinkel Ermöglichung von kreativen Lösungsansätzen

Auch in diesem Bereich haben meine Auslandserfahrungen mir wesentliche Schritte ermöglicht. Hier konnte ich lernen, wie durch Veränderung der Blickwinkel wichtige Aspekte an Bedeutung gewannen oder auch verloren. Diese Ansätze habe ich in mein Leben als wesentlichen Steuerungsmechanismus integriert und setze ihn gerne auch im Gesprächsprozess ein, um unkonventionelle Lösungsansätze zu ermöglichen.

Zielbewusstsein

Eine meiner Stärken ist es, Ziele zu formulieren, anhand dieser Ziele einen ‚roten Faden‘ als Orientierung für das laufende Handeln zu entwickeln und damit die Ziele nicht nur konsequent zu verfolgen, sondern sie auch in der Regel zu erreichen. In der Zusammenarbeit mit einem Klienten bedeutet dies, klare Ziele für die Zusammenarbeit zu vereinbaren und die entsprechenden Maßnahmen und Schritte auch umzusetzen. An der Zielerreichung lasse ich mich dann auch gerne messen.

Strategisches Denken

Voraussetzung für eine Zielerreichung ist auch die Umsetzungsstrategie. Hier stelle ich aus meiner Erfahrung verschiedene Methoden zur Verfügung, um – unter Beachtung der – möglicherweise störenden – Einflüsse, die zielführenden Schritte zu entwickeln.