Beständigkeit oder Wandel

Entwicklung ist ein Grundtrieb des Menschen, den man in vielen Bereichen findet – auch im Beruf. Man übernimmt eine Aufgabe, lernt an ihr und/oder entwickelt sie weiter und sich selbst auch. Im positiven Fall wird das auch von der Firma geschätzt und man wird entsprechend gefördert und gefordert.

Oft sieht die Realität jedoch anders aus: Die Tätigkeit wird langweilig oder stressig, das Umfeld kennen wir schon lange, es gibt Gerüchte über Veränderungen in der Firma, kurz: man denkt nach über die Frage, ob der Job noch der Richtige ist. Also beginnt man, intern oder extern nach Stellenangeboten zu schauen. Dabei kommen Fragen, wie

  • Wie finde ich die richtige Aufgabe für mich?
  • Will ich die Veränderung mit den entsprechenden Risiken?
  • Warum will ich mich bewerben, was will ich erreichen?
  • Will ich mich intern oder extern bewerben?
  • Wie gehe ich eine Bewerbung an?
  • Kann ich es wagen mich zu bewerben, ohne meine jetzige Position zu gefährden?
  • Werde ich den Anforderungen gerecht?
  • Wie wirke ich mit meinen Unterlagen oder im Gespräch?
  • Wie kann ich mich optimal vorbereiten und dann verkaufen?

 

 

Unterstützung im Wandel

Eine professionelle Hilfe bietet hier durch gezielte und unterstützende Frage- und Gesprächstechniken die notwendige Unterstützung und Stärkung, um den für Sie richtigen Weg zu finden. Dieser kann die Form einer Stärkung des Selbstbewusstseins, eine Entscheidungsfindung wie einer Gesprächsvorbereitung haben. Es kann auch bei Bedarf eine Vision erarbeitet werden zusammen mit Umsetzungswegen. Diese und andere Varianten werden an Ihren Bedarf angepasst und in einer „Reiseroute“ formuliert, die sowohl Basis der Vereinbarung wird als auch Messlatte für den Erfolg des Coachings.

Im Laufe meiner bisher 35-jährigen Berufstätigkeit habe ich sowohl die Neuorientierung im Beruf für mich selbst mehrfach erfolgreich durchlebt als auch als Abteilungsleiter die Bewerbungssituation von der anderen Seite aus erlebt. Ich weiß daher sehr gut, wie viel Energie und Selbstüberwindung solche Schritte erfordern und wie schwierig manchmal dadurch die Kommunikation wird. Es ist daher besonders wichtig, im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Coachee die einzelnen Schritte gut vorzubereiten, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Je nach spezifischer Fragestellung und Problematik variiert die Unterstützung in Form und Dauer von 3 bis 5 Stunden für übliche Fälle bis zu 10 bis 15 Stunden für die gezielte Erarbeitung von Visionen, Strategien und Umsetzungsschritten.